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Überprüfung der Versicherungszeiten


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Erfassung von Versicherungszeiten


Die Erfassung der Versicherungszeiten soll bei einem künftigen Pensionsverfahren eine rasche Erledigung gewährleisten.

Bereits seit 1972 werden alle für einen Pensionsanspruch und eine Pensionsberechnung relevanten Daten zentral beim Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger gespeichert.

Um die Datenspeicherung zu vervollständigen ist es erforderlich die Versicherungszeiten vor 1972 zu erheben und Ergänzungen, wie z.B. Zeiten der Kindererziehung oder Zeiten des Präsenz/Zivildienstes, vorzunehmen.

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Versicherungszeitenaufstellung


Jeder Versicherte kann einen Antrag auf Feststellung der Versicherungszeiten stellen.

Über einen solchen Antrag hat die VAEB mittels Bescheid abzusprechen.

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Versicherungszeitenaufstellung online


Außerdem besteht die Möglichkeit, den Versicherungszeitenauszug online zu bestellen oder mit einer entsprechenden technischen Ausrüstung online abzufragen und/oder auszudrucken (siehe rechts unter "e-Services").

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Überprüfung eines Pensionsanspruches


Unsere Versicherten können jederzeit überprüfen lassen, ob die Voraussetzungen für eine Pension erfüllt sind bzw. erfüllt werden können.

Als besondere Serviceleistung bieten wir die Pensionsvorausberechnung oder die Rentabilitätsberechnung für den Nachkauf von Schul-, Studien- und Ausbildungszeiten an.