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Häufige Fragen zur eCard


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Ich bin jetzt bei einem anderen KV-Träger versichert. Bekomme ich eine neue Karte vom aktuellen KV-Träger?

NEIN!

Durch die Anmeldung und Abmeldung des Dienstgebers beim zuständigen Krankenver-sicherungsträger wechselt auch „automatisch“ der Anspruch von einem zum anderen Krankenversicherungsträger. Beim Stecken der eCard in der Arzt-Ordination erscheint
der aktuelle Krankenversicherungsträger.

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Gültigkeit der eCard:

Das Ablaufdatum auf der Rückseite der e-card betrifft nur die EKVK (Europäische Krankenversicherungskarte).

Die e-card (Vorderseite) behält ihre Gültigkeit!

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Verlust, Defekt oder Diebstahl der eCard:

Bitte umgehende Meldung und Beantragung einer neuen Karte bei der VAEB:

Telefon: 050 2350 – 31400
Fax: 050 2350 – 71200
eMail: kv.lv@vaeb.at
schriftlich:
Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau
Linke Wienzeile 48-52
1060 Wien
persönlich:
in den Gesundheits- und Betreuungszentren der VAEB

Die in Verlust geratene, defekte oder gestohlene Karte wird sofort gesperrt.
Die neue Karte wird innerhalb von 10 Werktagen per Post an die Wohnadresse
übermittelt.
Die Neuausstellung ist kostenlos.